Rückblick Workshops

Botanische Malerei

Vom 15.07 bis 16.07.2017 durfte ich in der Kunstvereinschule Plauen (D) einen Workshop zum Thema “Einführung in die botanische Malerei” geben.

Obwohl sich die Teilnehmer zum ersten Mal mit dieser zeitaufwändigen  Technik beschäftigt haben, entstanden in diesen 2 Tagen grandiose Ergebnisse in einer sehr netten Runde

Publiziert am 23. Juni 2017. Quelle:

Botanische Malerei mit Marion Pass in der Kunstvereinschule Plauen

Trockener Pinsel

Zu dem erstmalig durchgeführten Workshop zur Einführung in diese besondere Maltechnik hatten sich etliche Freizeitmalerinnen bei der Dozentin Regina Scherbaum angemeldet. Der Zwei Tages-Kurs kam riesig an und wird daher in jedem Fall eine Wiederholung und Fortsetzung im nächsten Jahr erfahren.

Airbrush-Kurs bei Uwe Reinert

Mit einem Airbrush – Basiskurs hat der Auerbacher Künstler Uwe Reinert den Auftakt für ein neues Kursangebot in der Plauener KunstVereinSchule gegeben. In den Räumen des Weisbachschen Hauses fand dieses Einstiegsseminar soviel Resonanz, dass es auch im kommenden Jahr Kurstermine geben wird. Schon beim ersten Kontakt mit der Airbrushpistole gelangen den Teilnehmern erstaunlich realitätsnahe Stillleben, so dass die Begeisterung für diese künstlerische Technik schon am ersten Kurstag entsprechend groß ausfiel.

„Airbrush ist eine der vielseitigst anwendbaren Formen der bildhaften Darstellung und des modernen Designs. Nahezu überall lässt sich damit jede Emotion und jede kreative Idee so real wie nirgends darstellen“, so der Airbrush-Experte Reinert, der unter anderem mit seinen Koi-Darstellungen für Aufmerksamkeit sorgt.

Bei dem erstmals durchgeführten Basiskurs vermittelt der Künstler zunächst Grundlagen wie die Handhabung des Luftpinsels und der einzelnen Komponenten. Übungen mit Farbverläufen und Schattierungen sowie mit der Maskiertechnik liefern bereits Anfängern erste Erfolgserlebnisse. Geplant sind weitere Aufbaukurse sowie kombinierte Zeichenkurse als Grundlage.

Grenzenloses Malen mit Airbush

Kunstvereinschule Plauen